Zur Navigation springen

DEAR e.V.
Drop Everything And Read

Verein zur Förderung der Lesekultur an Schulen in Ghana

Projekte

Im vergangenen Jahr hat der Verein DEAR e.V. hauptsächlich aus privaten Spenden des Vorstandes in der Adenta Primary School in Accra, eine Schulbibliothek eingerichtet.

Der Verein nahm Kontakt zur Adenta Community School auf und bot den Aufbau einer Schülerbücherei an. Die Schulleitung war hocherfreut über das Angebot und teilte mit, dass man bereits über eine sehr kleine Bibliothek mit ca. 600 Büchern verfüge. Da die Schule jedoch 910 Schüler hat, war eine Aufstockung der Bücherzahl zwingend notwendig.

Im Sommer 2013 fuhr eine Delegation des Vereins nach Accra und richtete gemeinsam mit den Schülern und Lehrern die neue Bibliothek ein. Es wurden Regale angeschafft, in denen nun 4.200 Bücher, Spiele und Puzzle einen Platz fanden.

Kinder und Lehrer sind sehr glücklich mit der neuen Bibliothek und nutzen diese regelmäßig.